· 

Was Welpen brauchen

Cover me in sunshine
Shower me with good times
Tell me that the world's been spinning since the beginning
And everything will be alright

Songwriters: Amy Rose Allen & Maureen Anne McDonald

 

 

Als ich den Song, gesungen von P!nk und Ihrer Tochter Willow Sage Hart, heute früh im Radio gehört habe, dachte ich: Ja genau, genau das ist es, was Welpen brauchen, wahrscheinlich eben ganz genauso wie Kinder. Sie brauchen uns, sie sind komplett auf uns angewiesen und von uns abhängig. Aber das alleine reicht nicht. 

 

Kinder, aber auch Welpen brauchen vor allem Zuwendung, Zuspruch, körperliche Nähe und Liebe. Ein Mangel daran führt dazu, dass sich die körperliche und geistige Entwicklung verzögern oder gestört ablaufen können. Wenn dann noch ein Mangel an Reizen hinzukommt, spricht man von Deprivation, Hospitalismus oder auch dem Kaspar-Hauser-Syndrom. Zu den Symptomen zählen u. a. eine gestörte Motorik, Teilnahmslosigkeit, gestörtes Sozialverhalten, Wutausbrüche, eine gestörte Impulskontrolle, eine extrem verringerte Frustrationstoleranz, Angststörungen und auch Aufmerksamkeitsstörungen.

 

Man weiß inzwischen aber auch um die Effekte positiver Bindungs- und Reizerfahrungen besonders in der frühen Entwicklung. Berührungen und Körperkontakt im Allgemeinen unterstützen die Atmung, tragen zur Entspannung bei und stabilsieren das Herz-Kreislaufsystem und die Stoffwechselprozesse. Sichere Bindungen tragen aber auch zu einer höheren Sozialkompetenz und mehr physischer und psychischer Widerstandfähigkeit bei.

 

Bindung erzeugt eine sichere Basis und diese wiedrum bildet das Fundament für Lernen und soziale Beziehungsfähigkeit. Wer zuverlässig Zuwendung, Halt, Unterstützung und auch Trost findet, der kann neugierig die Welt erkunden und sich auf neue unbekannte Situationen, Erfahrungen und Menschen einlassen. Aber immer mit der Gewissheit in den sicheren Hafen zurückkehren und dort Unterstützung und Zuwendung zu erhalten.

 

Hüllen wir unsere Welpen und auch Junghunde, aber auch die erwachsenen und Seniorenhunde jeden Tag in Sonnenschein, überschütten wir sie mit guten Zeiten und sagen und zeigen wir ihnen, das die Welt sich schon immer gedreht hat und das alles gut werden wird.